Liebe Imkerinnen und Imker,

Nach langer Pause haben sich bei mir acht Themen angesammelt, die ich nun Euch mitteilen möchte.

1. Imkertreff am Lehrbienenstand am Sonntag, 26.07.2020
Am Sonntag, 26.07.20 ab 09.30 Uhr ist unser nächster Imkertreff am Lehrbienenstand (der letzte war im Februar).
Vieles ist geschehen!
Das Bienenjahr, zumindest das arbeitsintensive 2. Quartal ist vorbei.
Am Imkertreff gibt es Gelegenheit genug sich mit anderen Imkern auszutauschen um das erlebte in die Bienenwelt richtig einzusortieren.

Unser Cateringteam Fritz Benzenhöfer und Barbara Meier möchten gerne zur Feier des Tages Weißwürste anbieten.
Wer relativ sicher weiß, dass er kommt, gibt doch bitte kurz Rückantwort an mich, dann haben wir etwas Planungssicherheit für die bereitzuhaltenden Speisen und Getränke.

2. Zelten am Lehrbienenstand am Samstag, 25.07.20
Am Samstag, 25.07.2020 findet ab 18.00 Uhr am Lehrbienenstand ein Grillen mit anschließender Übernachtung in Zelten statt.
Zielgruppe sind insbesondere Familien mit Kindern.
Wer teilnehmen möchte, gibt bitte bis 25.07.2020 eine Rückmeldung an Uwe Weingärtner (mailto:uwe.weingaertner@gmx.de).
Der Abend beginnt ab 18.00 Uhr mit dem Zeltaufbau.

Vorhanden sind:
Grill
Holzkohle (Uwe)
1 ungarischer Gulaschtopf für ein Gulasch/Eintopf über dem Lagerfeuer (Uwe)
Sprudel / Bier / Apfelsaft (Uwe)
etwas Feuerholz

Grillgut und weitergehende Getränke sind selbst mitzubringen bzw. können beim nahegelegenen EDEKA besorgt werden.
Für das Frühstück am 26.07. werden Marmeladen benötigt, Brötchen können wir am Sonntag früh einkaufen.

3. Behandlungsmittelausgabe am Sonntag, 26.07.2020
Wir wollen die Gelegenheit nutzen und am Sonntag, den 26.07.2020 einen Abholtermin für Behandlungsmittel anbieten.
Es liegen noch etliche bestellte und bereits bezahlte Behandlungsmittel in den Kartons.

4. Bodenschutzkalkung Welzheimer Wald ab Montag, 10.08.2020
Wer Völker im Welzheimer Wald stehen hat, für den ist diese Information wichtig!
Siehe: 20200707_Bodenschutzkalkung Welzheimer Wald.pdf
Achtung:
die Bodenschutzkalkung wurde um die Gemarkung Urbach, im Bereich des ehemaligen Bundeswehrdepots, erweitert.
Siehe deshalb auch: BSK_2020_Urbach_IV.pdf

Somit wird jetzt auf folgenden Gemarkungen gekalkt:
Rudersberg, Welzheim, Alfdorf, Urbach, Plüderhausen, Schorndorf, Lorch und Schwäbisch Gmünd

5. Neues Faltblatt - Varroabekämpfung Baden-Württemberg -
Die Überarbeitung des Faltblatts zum Varroa-Bekämpfungskonzept Baden-Württemberg durch die Zusammenarbeit der Bienengesundheitsdienst mit der LAB und den Bienenfachberatern ist abgeschlossen (Siehe: 2020 Varroabekämpfungskonzept BW)
Weitere Informationen gibt es auch unter folgenden Links:
Seite des MLR: mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/tierschutz-tiergesundheit/tiergesundheit/tierkrankheiten-tierseuchen-zoonosen/varroose/
Direkt zum Dokument:Tierschutz_und_Tiergesundheit/2020_06_Varroa_Ausdruck_Faltblatt.pdf
Seite Spezialberatung der Regierungspräsidien: rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Landwirtschaft/Seiten/Bienen.aspx

6. Imker haben kein Covid-19
Ein interessanter Ansatz, der aktuell von Herrn Dr. Münstedt und zwei weiteren Professoren untersucht wird. (s.a. auch Bienenpflege 07-08/2020 Seite 356 bis 358)
Ein Fragebogen hierzu: 2020 Erhebungsbogen-Corona-Bienengift-Imker-1.pdf
Nach dem Ausfüllen kann er anonym an Dr. Münstedt gesandt werden.

7. Honigkurs DIB
Unser Honigkurs musste ja leider diese Jahr ausfallen.
Wer dennoch Fragen rund um den Honig beantwortet haben möchte, kann sich diese mit Hilfe des Online-Kurses ggf. selbst beantworten.
www.die-honigmacher.de/kurs3/index.html

8. Filme über Bienensterben im SWR
Sehenswert:
Die Reportagen sind aus 2019, kamen aber neulich als Wiederholung im SWR.
Dauer jeweils 45 Minuten.
- https://www.ardmediathek.de/swr/video/betrifft/der-stumme-sommer-insekten-sterben/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExMzgwNDA/
- www.ardmediathek.de/swr/video/betrifft/warum-sterben-die-bienen/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNTk2NDA/

Mit imkerlichen Grüßen

Dieter Trump